Biographie

brustbild_mit_kopf
1959-1978 In der Schmuck- und Edelsteinstadt Idar-Oberstein werde ich am 2. März 1959 geboren. Hier verbringe ich meine Kindheit, Grund- und Realschulzeit und schließe nach dem Besuch der Höheren Handelsschule und einer Ausbildung meine Lehre zur Bürokauffrau ab.
1978-1979

Für ein Jahr gehe ich als Au-pair nach Paris und besuche dort die Alliance Francaise. Meine Sprachkurse schließe ich mit dem Certificat de Francais Parlé und dem Diplome de Langue Francaise ab.

1979 Während eines Au-pair Aufenthalts in London besuche ich in meiner freien Zeit das Hammersmith West London College und schließe den Sprachkurs mit einer sehr guten Benotung des Cambridge First Certificate ab.
1980

Bei einem dreimonatigen Aufenthalt in Italien besuche ich die Universität für Ausländer in Perugia. Meine Sprachkurse schließe ich mit dem „Attesto di Conoscenza Elementare della Lingua Italiana” ab.

1980-1981

GuatemalaIch reise für sechs Monate durch Zentralamerika. In Cuernavaca, Mexico, besuche ich für zwei Monate die Sprachschule I.D.E.A.L. Auch in Antigua, Guatemala, nehme ich für vier Wochen an einem Sprachkurs teil.

1981-1982

Nach dieser Zeit in Zentralamerika möchte ich Lateinamerika näher kennenlernen und reise für ein Jahr alleine durch Südamerika. Meine Sprachkenntnisse erlauben mir eine besondere Nähe zur einheimischen Bevölkerung. In Rio de Janeiro lerne ich portugiesisch.

1983

In Idar-Oberstein arbeite ich für ein Jahr als Schmuckfachverkäuferin im Geschäft meiner Eltern.

1984-1985

karibik_venezuelaAufgrund meiner Leidenschaft für die Freiheit des Reisens und das Kennenlernen fremder Kulturen, segele ich für ein Jahr per Segelstop durch Karibik und Südsee. Es folgt ein sechsmonatiger Aufenthalt in Neuseeland. Per Autostop bereise ich das Land und jobbe zwischendurch in einem Restaurant und auf einer Kiwifarm. In Queenstown streiche ich ein historisches Holzhaus, um mein Reisebudget aufzubessern.

1986

Zurück in Deutschland schreibe ich meine Reiseerlebnisse, die ich in umfangreichen Tagebuchaufzeichnungen festgehalten habe. Tagsüber arbeite ich an meinem Buch, und abends jobbe ich in einer Musikkneipe. Das fertige Manuskript schicke ich an mehrere Reisebuchverlage. Während ich auf eine Antwort warte, besuche ich in Idar-Oberstein die Fachschule der Deutschen Gesellschaft für Edelsteinkunde und schließe die Gemmologische Fachprüfung mit einer sehr guten Note ab.

1986-1987

Der Verlag éditions trèves mit dem ich auf der Frankfurter Buchmesse bereits Kontakt aufgenommen hatte, nimmt mein Manuskript an. Nach einer letzten Überarbeitung und gemeinsamen Auswahl von Fotografien für zwei geplante Reisebücher verlasse ich Deutschland und reise für eineinhalb Jahre durch Asien und Australien. Fast fünf Monate arbeite ich in verschiedenen Fabriken in Sydney, wochenweise sogar 16-Stunden-Tage mit zwei Schichten in verschiedenen Firmen. Mit meinen Einnahmen aus Fließbandarbeit, Postversand und einem Sortierjob in einer Druckerei bilde ich ein kleines Finanzpolster für die Weiterreise nach China und Tibet.

1988-1991

GuatemalaEditions trèves veröffentlicht zwei weitere Reisebücher von mir. Ich möchte meine Leidenschaft zum Beruf machen, und entschließe mich Ethnologie zu studieren. Davor steht allerdings der dreijährige Besuch eines Abendgymnasiums. Ich verlege meinen Wohnsitz nach Hamburg. Tagsüber arbeite ich während dieser Zeit im Reisebüro Susanne Ihden Reisen und in einem Café, wo ich neben dem Service auch in der Küche tätig bin und vegetarische Gerichte und Torten zubereite. Drei Monate vor dem Abitur wird mein erstes Kind geboren.

1992 Beginn des Ethnologiestudiums an der Universität Hamburg. Als Nebenfächer wähle ich Freizeit- und Tourismusforschung sowie Psychologie.
1993 china-frauenGemeinsam mit meinem zukünftigen Ehemann und Vater meiner Kinder, dem Maschinenbauingenieur Ulf Albrechtsen und unserem zweijährigen Sohn, bereise ich für sieben Monate die Fidschi-Inseln, Neuseeland, Australien und Bali. Fast 2000 km radeln wird durch Neuseeland. Zurück in Hamburg kommt unser zweites Kind zur Welt. Über die Reise mit „Kind und Kegel“ schreibe ich mein fünftes Buch, das im gleichen Verlag erscheint.
1994-1998

Ich bekomme ein weiteres Kind. Meine Magisterarbeit trägt den Titel „Alexandra David-Néel. Reisende Frau des beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Beitrag ihrer Werke zur Ethnographie Tibets.“ Im November 1998 schließe ich mein Studium mit der Note sehr gut ab.

1999-2002

GuatemalaZur Erstellung meiner Dissertation mit dem Titel „Deutsche Migranten auf der Kanareninsel La Gomera. Inselalltag in der Spannung zwischen Idealen und täglichen Erfahrungen“ forsche ich mehrere Monate auf La Gomera. Mein Mann nimmt Erziehungsurlaub und begleitet mich mit den Kindern. Unser viertes Kind wird geboren und ich schließe meine Promotion ab.

2003

Die Dissertation erscheint in der Reihe Interethnische Beziehungen und Kulturwandel in dem wissenschaftlichen Buchverlag LIT-Verlag.

l,k,p


© Gabi Schick 2004-2024


.